Das Leschenko-Orchester

peter 2003 eine legendäre Premiere! Das Leschenko- Orchester tritt zum ersten Mal vor Publikum. Die Musiker spielen russische Tangos, Walzer, Foxtrott und Klassik aus einer Zeit, als Stalin auf dem Höhepunkt seiner Monsterkarriere stand. Ein Kahlschlag, dem auch Pjotr Leschenko ♥♥♥ , der Namensgeber des Orchesters zum Opfer fiel. Verbot - Verhaftung - Vernichtung waren die Mittel Stalins Willkür.

Ein halbes Jahrhundert später entsteht in Deutschland als östlicher Kontrapunkt zum abendländischen Mainstream das Leschenko-Orchester mit seinem Sänger Peter Wassiljewski.

Es ist kein „Back to the Roots“, es muss einfach raus! Peter Wassiljewski, Sänger und Frontmuzyk des Leschenko-Orchesters, erbte die unstillbare Sehnsucht seines Moskauer Großvaters. Dessen größter Traum war es, einmal die Glocken der Basilius Kathedrale zu läuten.

Bei den Konzerten entsteht eine eigene Atmosphäre, Brüche sind erlaubt, gewollt. Keine Liebe, keine Trauer ist endlos. Es wird moderne Eleganz gezeigt und Musik der russischen Ebenen auf kammermusikalisches Niveau gehoben.

Peter Wassiljewski & Das Leschenko-Orchester läuten eine neue Moskauer Zeit ein, grenzenlos, offen, frei.

Die Besetzung: 2 Violinen, Violoncello, Klarinette, Saxophon, Piano, Kontrabass, Bajan, Mandoline, Gitarre und Gesang .